Die beliebteste Kreditform – der Ratenkredit

Die beliebteste Kreditform – der Ratenkredit

In Deutschland sehr beliebt und wohl auch die Kreditform, die am meisten genutzt wird, ist der Ratenkredit. Er ist auch oft bekannt als Anschaffungskredit oder auch Konsumentenkredit. Aber auch ein Autokredit ist beispielsweise ein Ratenkredit.

Vorteile des Ratenkredits

Diese Art von Kredit wird heute immer als erstes ins Auge gefasst, ganz egal, ob man einen Urlaub finanzieren möchte, die Waschmaschine den Geist aufgegeben hat oder die Wohnung einer Generalüberholung bedarf, als erstes versucht man, einen solchen Ratenkredit zu bekommen. Der Ablauf ist ganz einfach, man braucht eine gewisse Summe, bekommt den Kredit und zahlt ihn samt Zinszuschlag wieder zurück. Im Gegensatz zu sehr großen Finanzierungen gibt es hier aber keine Schlussrate.
Bei einem Ratenkredit variieren die Laufzeiten, man kann sich in den meisten Fällen selbst aussuchen, wie viele Monatsraten man haben möchte. Hierbei kommt es auch immer auf die Ratenhöhe an. Insgesamt ist die Laufzeit meistens auf 96 Monate begrenzt. Das sind immerhin acht Jahre. Das ist die Zeit, in der der Kredit komplett zurückgezahlt sein muss. Dass man keinen Kredit von 3000 Euro auf 96 Monate finanzieren sollte, das sollte auch jedem klar sein, hier bietet sich allein schon wegen der Zinsen eine entsprechende kürzere Laufzeit an. Natürlich hängt das auch immer von der Bonität ab, jeder muss ja selbst wissen, wie viel er im Monat erübrigen kann.

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Von den Beträgen her kann von 1000 Euro bis hin zu 100.000 Euro alles gewährt werden, wenn die Bedingungen stimmen. Die wichtigste ist hier wohl, dass keine negative Schufaauskunft vorhanden ist, und natürlich muss die Rate problemlos zahlbar sein. Hier müssen in den meisten Fällen Nachweise bei den Banken eingereicht werden, beispielsweise Einkommensnachweise und auch Nachweise über Einnahmen und Ausgaben. Dann steht einem Ratenkredit nicht mehr viel im Wege.

Image: XJ6652 – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.