Edelmetalle – die sichere Geldanlage

Edelmetalle – die sichere Geldanlage

Edelmetalle waren schon immer eine sichere Anlage in Krisenzeiten. Edelmetalle haben Geldwert-Qualität und ihre Menge ist außerdem begrenzt, das heißt, sie sind nicht beliebig vermehrbar und darum wertvoll. Seit Jahrtausenden werden Münzen aus Edelmetallen als Zahlungsmittel verwendet. Die Münzen erhielten ihren Wert durch das Edelmetall selbst. In der Geschichte kam es häufig vor, dass Währungen abgewertet wurden, jedoch war es stets möglich, auf Währungen auszuweichen, die durch Gold abgesichert waren.



Permanent hohe Nachfrage sichert den Wert von Edelmetallen

1971 wurde die Goldeinlösungspflicht von US-Präsident Nixon einseitig aufgehoben. Der US-Dollar als globale Leitwährung musste also nicht mehr durch Gold gedeckt sein. Heutzutage gibt es keine einzige Währung mehr, die durch Gold gedeckt ist. Der Wert von Edelmetallen, vor allem Gold, bleibt. Daher wächst auch die Nachfrage nach Gold und Silber stetig. Derzeit übersteigt die Nachfrage an Edelmetallen das jährliche Angebot um mehr als 1.000 Tonnen. Auch die hohe industrielle Nachfrage nach Edelmetallen (vor allem nach Silber) macht Gold und Silber zum interessanten Anlageobjekt.

Das macht Edelmetalle als Geldanlage attraktiv:

  1. Stabilität: Gold und Silber sind Edelmetalle, die immer ihren Wert haben, dagegen kann Geld an Wert verlieren oder sogar wertlos werden. Aus diesem Grund sind Edelmetalle eine sichere Anlage, vor allem in Krisenzeiten.
  2. Sicherheit: Die Industrie – vor allem die Schmuckhersteller – benötigt von Jahr zu Jahr mehr Edelmetalle. Die Produktionsmenge, die jährlich gefördert wird, kann mit der Nachfrage nicht Schritt halten.
  3. Liquidität: Wer Edelmetalle besitzt, kann sie jederzeit veräußern und immer und überall auf der Welt gegen Geld tauschen.

Edelmetalle haben sich bewährt

Eine Investition in Edelmetalle, also in real vorhandene Münzen oder Barren, ist jedem zu empfehlen. Da diese Form der Anlage sich schon seit Generationen bei den Reichsten der Welt bewährt hat, müsste eigentlich ein jeder sein Vermögen mit Edelmetallen absichern. Die letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass Papiergeld immer mehr an Wert verliert. Edelmetalle dagegen sind kontinuierlich im Wert gestiegen und es wird auch in Zukunft damit gerechnet, dass dieser Trend anhält.

Bildquelle: Roswitha S. – Fotolia