Immobilienkredite – das sollten Sie wissen

Immobilienkredite – das sollten Sie wissen

Wer einen Kredit zur Finanzierung von Immobilien aufnimmt, geht damit eine langfristige Verpflichtung ein. Entsprechend sorgfältig sollten die Konditionen ausgewählt werden, mit denen die zum Teil sehr hohen Beträge geliehen werden. Vor allem Zinsen und Laufzeit sollten bei Vergleichen eine wichtige Rolle spielen.

Niedrigzinsphasen nutzen

Seit vielen Monaten bewegen sich die Bauzinsen auf historisch niedrigem Niveau. Grund genug, von den günstigen Konditionen zu profitieren. Hier lassen sich die langen Laufzeiten zunutze machen, denn auch die Zinsbindung währt über mehrere Jahre. Je nach Angebot lässt sich der Zinssatz über zehn bis 15 Jahre festlegen. Wer bereits einen Kredit zur Finanzierung von Immobilien aufgenommen hat, kann sich die Zinsen auch über ein so genanntes Forwarddarlehen sichern. Denn zum Ende der Zinsbindung erfolgt die Anschlussfinanzierung der Restschuld. Ein Forwarddarlehen wird bereits im Vorfeld abgeschlossen und erst zum vereinbarten Zeitpunkt ausgezahlt. Doch Vorsicht: Das Darlehen wird umso teurer, je länger der Zeitraum zwischen Abschluss und Auszahlung ist.

Kosten und Konditionen im Überblick

Beachten Sie auch die Bearbeitungsgebühren: Bis zu 2% vom Nettokreditbetrag sind hier üblich. Bei einer Anschlussfinanzierung kann sich ein Wechsel zu einem anderen Kreditinstitut durchaus lohnen, wenn die bisherige Bank erneut Bearbeitungsgebühren erheben möchte. Es ist also sehr wichtig, Laufzeit und Konditionen im Auge zu behalten. Vergleichen Sie rechtzeitig! Der effektive Zinssatz ist wie bei anderen Darlehen der beste Kostenindikator, denn hier sind neben dem normalen Sollzinssatz auch alle weiteren Kosten mit einkalkuliert. Bei Vergleichen ist er deswegen besonders hervorzuheben. Er kann aber auch durch die eigene Ausgangssituation für Sie positiv beeinflusst werden: Je mehr Eigenkapital mit in die Baufinanzierung eingebracht wird, desto günstiger der Kredit. Auch ohne Eigenkapital ist eine Baufinanzierung möglich.  Doch die langen Laufzeiten bergen ein erhebliches Risiko. Ohne Restschuldversicherungen sollten solche Verträge nicht aufgenommen werden.

Auch eine Frage des Zeitpunkts

Die Entscheidung für einen Kredit zur Finanzierung von Immobilien bedarf einer sorgfältigen Planung. Nehmen Sie sich die Zeit, um viele Angebote einzuholen. Prüfen Sie genau! Lassen Sie im Zweifel Ihre Angebote von einem unabhängigen Finanzberater überprüfen, damit Sie sich langfristig nicht an die falschen Konditionen binden. Angesichts der aktuell niedrigen Zinsen ist es derzeit sinnvoll, über den Erwerb von Eigenheim nachzudenken. Denn Finanzexperten prognostizieren bereits das Ende der goldenen Bauzinsen-Zeiten.

Fotoquelle: Karen Roach – Fotolia