Kredite als Finanzpolster für Studenten

Kredite als Finanzpolster für Studenten

Das Thema Finanzen und Geld ist für viele Studenten mit Problemen behaftet. Im Studium hat niemand den finanziellen Spielraum, um große Sprünge zu machen. Sowohl eventuelle Studiengebühren, die Miete der Wohnung oder unvorhergesehene Kosten aller Art belasten das begrenzte Portemonnaie junger Menschen im Studium immer öfter.





Großes Angebot

Wer trotzdem eine sorglose Studentenzeit erleben möchte, für den gibt es neben dem klassischen Bafög, Nebenjobs oder der Unterstützung durch die Eltern die Möglichkeit, als Student einen sogenannten „Studenten-Kredit“ zu beziehen. Viele Direktbanken sind unter den Anbietern dieser Kredite, die sich auf das Geschäft mit der umworbenen Gruppe der Studenten via Internet eingestellt haben. Aber auch die örtliche Sparkasse oder Raiffeisenbank bietet diesen Dienst an. Die Kreditzinsen reichen dabei von knapp 5 Prozent bis zu variablen Zinsen im niedrigen zweistelligen Bereich. Die Rate bemisst sich dabei hauptsächlich auf die Bonität des Kunden. Hauptvoraussetzung ist natürlich, dass der Schuldner einen positiven Schufa-Eintrag besitzt.

Konditionen genau beobachten

Wie beim normalen Kredit auch, lohnt es sich, auch bei den Studenten-Krediten die Marktlage und die Konditionen einer genauen Beobachtung zu unterziehen. Dabei ist es wichtig beispielsweise zu untersuchen, wann und in welcher Höhe die Rückzahlungen geleistet werden müssen. Gleichzeitig sollte man sich immer darüber bewusst sein, dass ein Kredit gut geplant und seine eigene Zahlungsmoral und Zahlungsmöglichkeiten eingeschätzt werden sollten, da schnell die Gefahr eines Abgleitens in die „Schuldenspirale“ droht. Nichtsdestotrotz stehen den Studenten bei Krediten viele Türen offen, und die Investition in Bildung hat sich seit ewigen Zeiten schon immer später einmal gelohnt. Dennoch sollten vor der Kreditaufnahme so viele Informationen wie möglich eingeholt werden, damit die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu begehen, minimiert wird. Bei Finanz-Vergleichen.de gibt es viele nützliche Hinweise rund um das Thema Finanzen sowie natürlich auch zu dem Kredit für Studenten.

zur Verfügung gestellt von: contrastwerkstatt – Fotolia