Kreditvergleiche im Internet: trügerisch oder wirklich der beste Weg zum Kredit?

Kreditvergleiche im Internet: trügerisch oder wirklich der beste Weg zum Kredit?

Das Angebot an Krediten von Banken, Sparkassen und anderen Finanzdienstleistern ist unheimlich groß, ein direkter Vergleich unterschiedlicher Angebote lohnt sich daher in jedem Fall. Schon ein kleiner Unterschied in den Zinskonditionen kann einen bedeutenden finanziellen Unterschied machen. Interessenten sollten sich daher nicht scheuen gezielt auf die Suche zu gehen.

Die Suche nach dem passenden Angebot

Das Internet bietet mit seinen unzähligen Informationsquellen eine ideale erste Anlaufstelle für Kunden, die sich einen Überblick über die derzeitig am Markt üblichen Konditionen machen möchten. So genannte Vergleichsplattformen bieten ihren Nutzern die Möglichkeit nach Eingabe der individuellen Eckdaten wie Kreditsumme, Einkommen und Kreditlaufzeit die relevanten Angebote listen zu lassen. Auf diese Weise wird schnell deutlich welche Bank derzeit das beste Angebot bereit hält. Im Sinne der Nutzerfreundlichkeit existiert meist ein direkter Link zum jeweiligen Anbieter, so dass Kunden Kontakt aufnehmen können um einen Kreditantrag zu stellen. Vorsichtig sollten Kunden sein, wenn keine oder nur wenige Kontaktmöglichkeiten angeboten werden. Das Finanzinstitut sollte der deutschen Finanzaufsichtsbehörde gemeldet sein und seinen Unternehmenshintergrund offen legen.

Was Kunden neben den Zinskonditionen noch beachten sollten

Da der Vergleich von Zinskonditionen durch Informationsquellen im Internet besonders einfach geworden ist, ist es verführerisch schnell zum günstigen Kredit mit den besten Zinsen zu greifen um Geld zu sparen. Kunden sollten allerdings auch andere Faktoren in ihre Entscheidung einbeziehen damit sie das wirklich beste Angebote für ihre individuellen Bedürfnisse finden können. Die Bewertungen bestehender Kunden, die Serviceleistungen sowie die Erreichbarkeit des Anbieters, die eventuell zusätzlich anfallenden Abschlussgebühren sowie die Kosten einer vorzeitigen Beendigung des Kreditvertrages sollten bei der Recherche genauso unter die Lupe genommen werden wie die angebotenen Zinsen. Da ein Kredit eine langfristige finanzielle Verbindlichkeit darstellt, müssen auch die Rahmenbedingungen des Kreditangebotes stimmen.

Die Vorarbeit des Kunden

Um sicherzustellen, dass Interessenten langfristig mit ihrem Kredit glücklich werden, sollten sie selbst ein wenig Vorarbeit leisten. Da die Recherche im Internet zwar informativ ist, allerdings keine persönlichen Beratungsangebote für den Kunden bereit hält, muss er sich selbst im ersten Schritt einen gründlichen Überblick über seine finanziellen verschaffen. Manche Onlineanbieter vermitteln dem Kunden den Eindruck, dass er sich eine Kreditsumme leisten kann, die eigentlich weit über seinem Budget liegt. Diese trügerische Einschätzung kann den Kreditnehmer unter Umständen in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Eine detaillierte Haushaltsaufstellung ist eine gute Möglichkeit realistisch einzuschätzen welche Rate durch den Kunden langfristig getragen werden kann ohne dass er sich zu sehr einschränken muss. Mit diesen Hintergrundinformationen ist die Suche nach einem Kreditangebot im Internet ein schneller und einfacher Weg.

Bildmaterial ist der Fotograf K.-U. Häßler – Fotoliaportal

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.