Versicherungen & Kreditkarten

Wenn Sie Inhaber einer Kreditkarte sind, besitzen Sie unter Umständen einen integrierten Versicherungsschutz. Vor allem Gold- oder Platinkarten bieten ohne extra Aufpreis Versicherungsleistungen an. Am weitesten verbreitet sind dabei Kreditkarten mit einer Auslandsreisekrankenversicherung.

Auslandsversicherung

Wenn Sie ins Ausland fahren und dort medizinische Hilfe benötigen, bietet die Versicherung Rat und Tat und übernimmt die anfallenden Kosten der Behandlung in einem Krankenhaus oder bei einem Arzt. Durch die integrierten Versicherungen müssen Sie dann keine separate Versicherung vor Ihrem Urlaub abschließen und sparen dadurch bares Geld. Die Versicherung gilt meistens aber nur für den Karteninhaber selbst, jedoch unabhängig von der Reisebuchung. Der Urlaub muss also nicht mit der entsprechenden Kreditkarte bezahlt werden, um den Versicherungsschutz zu erhalten.

Weitere Versicherungen

Als weitere Versicherungen bei Kreditkarten gibt es die Verkehrsmittelunfallversicherung oder eine Warenversicherung – ebenfalls ohne Aufpreis. Eventuell bestehen hier aber Einschränkungen bei der Wirksamkeit der Versicherung. Bei beiden Policen müssen in der Regel das Verkehrsmittel bzw. die Waren mit der Kreditkarte bezahlt worden sein. Die Unfallversicherung kommt für die finanziellen Folgen eines Unfalls auf. Die Warenversicherung ersetzt innerhalb eines bestimmten Zeitfensters den Kaufpreis, wenn die Ware gestohlen wurde oder beschädigt ist. Meistens gilt bei integrierten Warenversicherungen aber eine Höchstversicherungsgrenze, die zum Beispiel bei 500 Euro bzw. 1.000 Euro liegen kann.

Kostenlose Kreditkarten

Verschiedene kostenlose Kreditkarten bieten Versicherungen als Inklusivleistung an. Beispielsweise bietet die kostenlose Mastercard Gold Kreditkarte der Advanzia Bank oder die yingiz MasterCard eine kostenlose Reiseversicherung als einen von mehreren Vorteilen an.

Foto: tiero – Fotolia.com