Wann ergibt ein Privatkredit Sinn

Wann ergibt ein Privatkredit Sinn

Konkrete Wünsche hat jeder, doch immer wieder kommt es vor, dass die Neuanschaffungen das Budget übersteigen und dann muss zu einem Privatkredit gegriffen werden. Kredite sind schnell aufgenommen, doch es kommt die Zeit, wo diese auch zurück bezahlt werden müssen. Es könnte immer wieder was dazwischen kommen, dass sich die Rückzahlung aufschiebt und sich die Zinsen um ein Vielfaches erhöhen.

Persönliche Wünsche greifbar machen

Immer wieder könnte man sich tolle Wünsche erfüllen, wenn nur das nötige Kleingeld vorhanden wäre. Obwohl der Verdienst hoch ist, können sich gewisse Dinge im Leben nicht erfüllt werden. Demzufolge muss zu einem Privatkredit gegriffen werden, um sich diese Anschaffungen leisten zu können. Der Weg zur Bank ist einfach und der Kreditantrag schnell gemacht. Aber immer wieder kann ein Schicksalsschlag die Rückzahlung blockieren und man steht schnell vor dem finanziellen Ruin.

Lastbare Kredite

Es ist eine Überlegung, sich einen Kredit von der Bank zu nehmen. Dazu sollten einige Dinge beachtet werden, damit in späterer Folge keine finanziellen Einbußen zu bemängeln sind. Das Einkommen sollte ein Drittel der Kreditrückzahlung ausmachen, damit der gewohnte Lebensstandard beibehalten werden kann. Darüber hinaus muss bedacht werden, dass neben der benötigten Kreditsumme auch noch die Bearbeitungskosten und die Kreditgebühr dazu gerechnet werden. Natürlich spielt dabei auch die Verzinsung eine sehr wichtige Rolle. Durch die höheren Zinsen wird die Kreditsumme nicht höher und auch die Rückzahlungsrate erhöht sich nicht, aber es müssen mit der vereinbarten Rückzahlungsrate mehr Zinsen zurückbezahlt werden und dadurch vermindert sich die Kreditsumme nur wenig bei jeder Rückzahlung.

Kredite für die private Nutzung

Durch einen Privatkredit können so manche Wünsche wahr werden, aber sind diese auch oft sinnvoll? Das muss sich jeder fragen, wenn man den Weg zur Bank beschreitet. Gewisse Dinge, wie beispielsweise Artikel, die nur eine kurze Lebensdauer haben, aber trotzdem viel Geld kosten, sollten gemieden werden. Grundstücke beispielsweise sind sehr gute Wertanlagen. Aber auch zum Hausbau, Hausumbau oder zur Renovierung ist ein Privatkredit sehr nützlich und können durchaus aufgenommen werden.

Bildmaterial von ‚K.-U. Häßler‘ erstellt, tätig für Fotolia.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.