Der Privatkredit für die besonderen Wünsche

Wenn man einen Kredit benötigt, dann ist es nicht in jedem Fall sinnvoll, einfach nur zur Hausbank zu gehen und ihn dort zu beantragen, denn sie muss trotz aller Bemühungen um Kundenbindung nicht immer die besten Konditionen bieten. Auch gibt es einige Dinge, die man derzeit überhaupt nicht über einen klassischen Bankkredit finanzieren kann.

Ein gutes Beispiel dafür sind die Kosten für den Führerschein, für den zwar einige Banken neuerdings eine Finanzierung anbieten, man diese aber nur bei einer guten Bonität und beispielsweise als Arbeitslosengeldbezieher oder Hartz IV Empfänger gar nicht bekommen würde. Das ist besonders problematisch, seit die Agentur für Arbeit auf Grund einer hohen Missbrauchsquote nicht mehr bereit ist, dafür Darlehen zu gewähren. Für viele Menschen ist der Erwerb des Führerscheins aber unverzichtbar, um wieder in Arbeit kommen zu können.

Deshalb sollte man nach der Absage mehrere Banken auch nicht resignieren, sondern sich nach anderen Kreditarten umschauen. Eine Alternative könnte der Privatkredit sein, den man nicht nur von Verwandten und Freunden, sondern auch von fremden Menschen bekommen kann. Möglich ist das durch einige Plattformen im Internet, auf denen Kreditinteressenten und mögliche Investoren zusammen gebracht werden. Befürchtungen hinsichtlich der Rechtssicherheit des dem Privatkredit zugrunde liegenden Vertrages muss man nicht haben, denn dieser wird über eine kooperierende Bank abgewickelt.

Wenn man sich als Interessent oder Investor für einen Privatkredit eintragen lassen will, sollte man auf jeden Fall vorher genau schauen, auf welche Weise auf der jeweiligen Plattform die Konditionen für den Kredit zustande kommen. Hier gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, die vom Bieten eines Zinssatzes durch den Kreditinteressenten bis hin zum Angebot eines Zinssatzes durch den potentiellen Investor reichen. Wissen sollte man auch, dass auch bei dem so vereinbarten Privatkredit eine Bonitätsprüfung stattfindet. Zumindest wird ein Blick in die Schufa geworfen oder es wird eine Auskunft bei der Deutschen Kreditreform eingefordert.