Was man über die KfW Bankengruppe wissen sollte

Was man über die KfW Bankengruppe wissen sollte

Wussten Sie schon, dass die KfW – Kreditanstalt für Wiederaufbau, aus globaler Sicht, die größte nationale Förderbank ist? Tja, das haben Sie jetzt zur Kenntnis genommen, dass es weltweit keine größere Förderbank gibt als die KfW Bankengruppe aus Deutschland. Auch was die Bilanzsumme der KFW – Bankengruppe betrifft, muss ich die KFW nicht wirklich verstecken, denn die KFW – Kreditanstalt für Wiederaufbau, ist in Deutschland auf Rank drei platziert in Bezug auf die Bilanzsumme. Die Webseite der KFW lautet: www.kfw.de – die KFW nutzt allerdings kein Google Analytics.

Die Rechtsform der KFW

Die KfW Bankengruppe besitzt die Rechtsform als Anstalt des öffentlichen Rechts, ist in Frankfurt am Main ansässig und besteht aus insgesamt 3 Tochtergesellschaften plus der KFW. Folgendes Gremium führt die KFW: Der Verwaltungsrat und er Vorstand der KFW, dabei muss darauf hingewiesen werden, dass das BMWI Die Oberaufsicht von der KFW hat und, dass der amtierende Wirtschaftsminister der BRD den Vorsitz im Verwaltungsrat einnimmt.

Gründung der KfW – Kreditanstalt für Wiederaufbau

Was wahrscheinlich auch nicht jeder weiß ist, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg Ende November 1948 gegründet wurde. Warum dürfte klar sein: Die KFW – Kreditanstalt für Wiederaufbau, sollte die zerstörte und marode Wirtschaft in Deutschland finanzieren, was auch sehr gut gelungen ist.

Aufgaben der KFW

Die Aufgaben der KFW sind relativ vielfältig, aber in einem Punkt immer gleich:

Kreditnehmer sind in der Regel mittelständische Unternehmen, Kleinunternehmer & natürlich auch die öffentliche Hand.

Wussten Sie im Übrigen, dass die KfW – Kreditanstalt für Wiederaufbau Ihre Bonität durch die Ratingagenturen erhält und, dass die KFW 1994 die Staatsbank der Deutschen Demokratischen Republik übernommen hatte?

Auch während Pandemie hat die KFW – Kreditanstalt für Wiederaufbau auch entscheidende Funktionen zur Finanzierung für die KMU, Soloselbstständigen und den Freelancer.

Wie bekommt man einen Kredit bei der KfW – Kreditanstalt für Wiederaufbau?

Dazu muss man folgendes wissen, dass die KFW – Kreditanstalt für Wiederaufbau keine übliche Bank ist wie man es ansonsten aus dem Kreditgeschäft der Banken in Deutschland herkennt!

Sämtliche bürokratischen Vorgänge und dessen Entscheidung zur Befürwortung von Krediten werden von der KFW ausgelagert in den Hausbanken der jeweiligen Antragsteller für einen Kredit.

Die Hausbanken der potenziellen Antragsteller prüfen jeden Antrag akribisch nach gesetzlichen Vorgaben, ökonomischen Vorgaben und zuletzt ob die jeweiligen Finanzierungskonzepte fruchten oder nicht.

Die Hausbanken entscheiden über die Kreditvergabe, geben dann bei positivem Verkauf der KFW grünes Licht, dann erst kommt der Bescheid aus Frankfurt am Main von der KFW und dann erst geht die Zahlung raus!

Bild: pixabay.com, cegoh, 3184798

Werbung