Kredite: Nicht alle sind unbedingt nötig

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, sollte diesen Schritt nur wohl überlegt tun. Zu groß ist die Gefahr, von den anfallenden Zinsen „überrollt“ zu werden und immer tiefer in die Schuldenfalle zu geraten. Daher ist es unumgänglich, sich vor der Umsetzung des Plans von mehreren seriösen Anbietern beraten zu lassen, denn nur so ist gewährleistet, dass trotz des dringenden Wunsches nach neuen Kunden, den manche Kreditgeber haben mögen, die richtige Entscheidung getroffen werden kann.

Briefkastenwerbung oft trügerisch

Vorsicht ist auf jeden Fall schon einmal dann geboten, wenn eine Bank den Kredit grundsätzlich bewilligen würde und eine andere nicht. Auch die Anbieter, die beispielsweise durch Briefkastenwerbung oder Beilagen in Zeitschriften für einen Kredit werben und die Werbebotschaft so aufrollen, als sei es ganz normal, sich mit einem Kredit Lifestyle-Wünsche wie einen kostspieligen Karibik-Urlaub oder eine schickes Designer-Sofa zu gönnen, sollten auf der Suche nach einem Geldgeber besser gemieden werden.

Grundsätzlich sollte man sich fragen, ob jemand, der so wenig verdient, dass er kein finanzielles Polster für die Erfüllung von derlei Wünschen anlegen kann, einen Kredit für Luxusgüter aufnehmen sollte, da er diesen höchstwahrscheinlich nur unter Schwierigkeiten zurückzahlen kann. Angenommen, jemand gönnt sich einen Laptop und finanziert diesen über den Händler so, dass er jeden Monat nur eine kleine und für die persönliche finanzielle Situation gut tragbare Rate zahlen muss. Dieser Käufer wird sicher einst das Problem haben, dass das Gerät schon längst wieder veraltet ist, wenn es endlich abbezahlt wurde. Zudem hat er zu diesem Zeitpunkt durch die Zinsen deutlich mehr gezahlt als den Originalpreis. Ob dies eine befriedigende Situation ist, sei dahingestellt.

Unabdingbare Kredite

Andererseits gibt es auch einen Kredit, um den man sogar im Rahmen der individuellen finanziellen Vorsorge nicht herumkommt. Die Rede ist vom Kredit, den Hausbauer aufnehmen müssen, weil ein eigenes Heim nur von den wenigsten vollständig aus den Rücklagen finanziert werden kann. Hierbei handelt es sich jedoch in eine Investition in die Zukunft, die wie die Riesterrente und diebetriebliche Altersvorsorge auch als wichtiger Teil der privaten Vorsorge anerkannt ist. Denn: Wer ein eigenes Heim besitzt, braucht später als Bewohner keine Miete zahlen oder kann als Vermieter eine monatliche Miete von den Mietern einnehmen. Ähnliches gilt für einen Kredit, der einer Unternehmensgründung zu gute kommen soll.

Bildmaterial erstellt von ‚XJ6652‘ vom Portal Fotolia.