Risiko beim Handel mit Binären Optionen minimieren

Risiko beim Handel mit Binären Optionen minimieren

Immer, wenn finanziell investiert wird, gibt es auch das Risiko, das eingesetzte Kapital zu verlieren. Die Gefahr des Verlustes ist der Preis für die Rendite. Zwar ist das Risiko bei Binären Optionen weniger hoch als bei anderen Formen des Tradings, aber dennoch sollte eine ausführliche Analyse stattfinden, bevor Kapital investiert wird. Ein optimales Risikomanagement bringt unter Umständen auch gute Gewinne mit sich. Beim Handeln mit Binären Optionen ist die Fünf-Prozent-Regel eine gute Richtlinie. Im Falle einer Investition sollten Sie bei einem Startkapital von beispielsweise 1.000 Euro nicht mehr als 50 Euro einsetzen, da Sie sonst riskieren, sich in eine „Alles-oder-nichts“-Situation zu manövrieren.

Das gilt immer – die Fünf-Prozent-Regel

In der Welt des Forex-Handels können Verluste relativ früh erkannt werden. Das ist bei der Binären Option nicht der Fall. War der Handel, der abgeschlossen wurde, schlecht, so gibt es bei Binären Optionen in der Regel je nach Broker zwischen 10 und 15 Prozent des Einsatzes zurück. Manche Broker ermöglichen das Schließen der Option vor dem eigentlichen Endzeitpunkt, dennoch können beträchtliche Verluste eingefahren werden. Das Risikomanagement sollte also stets auf der Basis fundierter Überlegungen stattfinden.

Die Risikokalkulation ist keine schwierige Sache. Wichtig ist es, die Fünf-Prozent-Regel einzuhalten. Deshalb muss man sich zunächst auf die Suche nach einem passenden Broker machen. Er muss das Traden innerhalb des persönlichen finanziellen Rahmens unterstützen. Der Mindestpreis für eine Option kann schon bei 25 Euro beginnen. Schließt man eine Binäre Option ab, so ist der Kaufpreis sofort sichtbar. Das ist auch der höchste Verlust, der eintreten kann. Beim Handel mit mehreren Optionen müssen Sie lediglich die Werte zusammenrechnen.

Kapital und maximaler Kaufpreis

Wie viel für Binäre Optionen ausgezahlt wird, hängt vom investierten Kapital und dem Profit ab. Bereits beim Kauf kann die mögliche Rendite gesehen werden. In der Regel liegen die Auszahlungsraten bei 70 bis 80 Prozent. In Einzelfällen können sie sogar noch höher ausfallen.

Foto: V. Yakobchuk – Fotolia