Studentenkredit – Studium und Finanzen in Einklang bringen

Studentenkredit – Studium und Finanzen in Einklang bringen

Fällt die Entscheidung nach der Schulzeit auf eine Weiterbildung im Rahmen eines Studiums, heißt es auf die Suche nach einem geeigneten Studienplatz zu gehen. Ist die Wahl getroffen und die Einschreibung an der Hochschule erfolgreich, kann der neue Lebensabschnitt eines jungen Menschen beginnen.






Die finanzielle Situation durchleuchten

Doch so einfach ist es oft nicht. Erst auf dem zweiten Blick wird ersichtlich, dass noch die Frage nach der finanziellen Situation geklärt werden muss. Als Student ist man oft nicht in der Lage für die entstehenden Kosten, die in der Studienzeit entstehen, aufkommen zu können. Meist müssen nicht nur die Studiengebühren abgedeckt werden. Wenn das Elternhaus verlassen wird, kommen Miet- und Lebenshaltungskosten hinzu. Einige Studierende haben das Glück, finanzielle Unterstützung der Eltern zu bekommen. Aber das ist nicht die Regel und viele junge Studenten müssen neben der Vorlesungszeit noch arbeiten gehen, um sich über Wasser zu halten. Dadurch leidet natürlich das Studium, da wichtige Lernzeit verloren geht und nicht die volle Aufmerksamkeit auf die Lerninhalte gelegt werden kann.

Das BAföG

Aber es gibt Ausbildungsförderungen, die jungen Menschen ein Studium ermöglichen. Dazu gehört zum Beispiel das BAföG. Dieser staatliche Zuschuss steht einem Schüler, Auszubildenden oder Studenten zu, so lange einige Bedingungen erfüllt werden. Eine weitere Möglichkeit der Studienfinanzierung stellt der Studienkredit dar.

Der Studienkredit

Für viele Studierenden bedeutet dieser Kredit, dass sie die anstehenden Kosten decken können. Bei der Suche nach dem geeigneten Studienkredit gibt es verschiedensten Möglichkeiten und Angebote. Die Suche nach dem für sich rentabelsten Tarif stellt die nächste Herausforderung dar. Jedoch nur, wenn man nicht weiß, wo man suchen und sich informieren soll.

Im Internet lassen sich viele Portale finden, die ausführlich und informativ Auskunft über die Möglichkeiten und Konditionen von Studienkrediten geben. Dank dieser Online-Dienstleistung kann viel Zeit und Aufwand gespart werden und man findet zudem ohne große Schwierigkeiten den für sich optimalen Kreditanbieter.

Image: toolklickit – Fotolia

1 comment

  • Die Konditionen für Studenten sind schon deshalb oft günstiger, weil sich die Banken so junge und zukünftige Akademiker als Kunden sichern.

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.