Geld sicher und einfach anlegen

Geld sicher und einfach anlegen

Die Pleite der Bank Lehman Brothers im Jahr 2008 hat gezeigt, dass das Investmentbanking unglaublich komplexe und verschachtelte Investmentmöglichkeiten hervorbringt, die allerdings bei steigender Volatilität auch durch Experten nicht mehr beherrscht werden konnten. Und so rauschte der Wert der Vermögensgegenstände der Bank so weit in den Keller, dass Verluste in bisher ungekanntem Ausmaß generiert worden sind.

Deshalb bevorzugen immer Menschen, die sichere Geldanlage! Weitere Informationen zum Thema „Global Geld anlegen“ finden Sie auf Investor-verlag.de, dort werden Investments in die werthaltigsten und nachhaltigsten Anlageformen näher erklärt. Die fünfte Weltwirtschaftskrise 2012 könnte durchaus ihre negativen Auswirkungen entfalten, wenn der Abwärtstrend in Spanien und Italien nicht mehr gestoppt werden kann! Gegen die schlimmsten Auswirkungen kann sich jeder Anleger absichern, in dem er bestimmte Anlageformen meidet und bestimmte Anlageformen präferiert.

In bisherigen Krisen galt: Sachwert schlägt Geldwert

Edelmetalle wie Gold und Silber erhalten in einer Zeit der sich ständig beschleunigenden Notenpresse regen Zulauf. Dies gilt deshalb, weil die Faszination für Edelmetalle ungebrochen ist und diese – anders als Geld – nicht einfach durch Erhöhung der Geldmenge multipliziert werden können. Deshalb orientieren sich viele Investoren an ganz unterschiedlichen Arten von Sachwerten: Sei es an der klassischen Goldmünze oder den Goldbarren. Aber auch Aktien stehen vergleichsweise hoch im Kurs, weil sie einen verbrieften Anteil an einer Sachanlage – beispielsweise dem Unternehmen und seinen Maschinen – verbriefen und deshalb bei Inflation und Währungsveränderungen nicht so stark betroffen sind.

Die Strategie der regionalen Diversifizierung ist Trumpf

Derzeit konzentriert sich die kritische Betrachtung im Wesentlichen auf die schwächeren Länder der EURO-Zone. Denn durch einen festen Währungsmechanismus bzw. eine gemeinsame Währung werden viele Ausgleichsmechanismen wie beispielsweise eine Abwertung zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit wesentlich erschwert bzw. unmöglich gemacht. Deshalb setzen viele Fondsmanager auf Aktien aus Schwellenländern oder asiatischen Ländern. Weitere Informationen zum Thema „Global Geld anlegen“ finden Sie auf Investor-verlag.de, dort können Sie auch Vieles über die aufstrebenden Märkte erfahren. So lohnt sich bereits ein Blick auf die Rahmendaten bzw. die wesentlichen Entwicklungen der Volkswirtschaften. Wachstum in Asien und in den sog. „Tigerstaaten“ ist um ein Vielfaches höher als innerhalb der Europäischen Union. Zudem werden die Investitionen in Europa alleine deshalb wesentlich erschwert, weil der Weg Europas noch nicht klar ist. Wer heute als Unternehmer investiert der weiß nicht, ob seine Investition später innerhalb Kerneuropas liegen wird oder ob er vielleicht durch ein Auseinanderbrechen der EURO Zone gerade im „falschen“ Teil Europas investieren würde.

Seine Investitionen richtig zu diversifizieren und in die besten Länder zu lenken ist eine sehr spannende Aufgabe. Dieses Fachwissen ermöglicht eine fundiertere und faktengestütztere Entscheidung.

Photo von Eisenhans – Fotolia