Tipps um günstige Kredite zu finden

Begriffe wie die 0%-Finanzierung finden sich aktuell überall in der Werbung. Sie richten sich an Verbraucher, die sich vor allem durch eines von einem Kredit abhalten lassen: Den Kreditzinsen. Je länger man braucht, um einen Kredit zurückzuzahlen, desto mehr Zinsen häufen sich an und sorgen dafür, dass der Geldbetrag nach und nach beträchtlich steigt. Deshalb sollte bei Vertragsabschluss auf einen günstigen Kredit geachtet werden.

Die Kreditzinsen werden in Prozent angegeben. Anhand des Prozentsatzes lässt sich errechnen, um welchen Betrag die ursprüngliche Summe ansteigen wird. Eingeführt werden sie in erster Hinsicht, da die Vergabe von Krediten für die Bank immer ein gewisses Risiko darstellt. Einkommensnachweise und ähnliche Sicherheiten sollen der Bank zeigen, dass der Antragsteller die Kreditsumme zurückzahlen kann. Aufgrund von plötzlicher Arbeitslosigkeit oder aus anderen Gründen kann es immer dazu kommen, dass ein Schuldner ausfällt. Die Zinsen aller vergebenen Kredite bringen den Banken ausreichend Gewinn ein, um einen gelegentlichen Ausfall verkraften zu können.

Bei der Suche nach dem richtigen Kredit kommt es zunächst darauf an, welchen Verwendungszweck er hat (Empfehlung: bei Google unter Kredit suchen). Ein Konsumkredit kann entweder direkt bei der Bank aufgenommen oder indirekt über den Fachhandel in die Wege geleitet werden, bei dem man eine Anschaffung finanzieren möchte. Je nach Art der Beantragung kann man von verschiedenen Möglichkeiten und Konditionen ausgehen. Günstige Kredite gibt es im Internet als Ratenkredite oder Onlinekredite.

Informationen in einem Kreditvergleich suchen, hilft günstige Kreditzinsen zu finden

Wird der Kredit direkt bei der Bank beantragt, muss man immer davon ausgehen, dass Kredit Zinsen entstehen. Bevor man sich für ein Angebot entscheidet, sollte man sich über die Möglichkeiten anderer interessanter Banken informieren. Die Zinsen sind nicht überall gleich – manche Institute werben bewusst mit niedrigen Zinsen, die den Kredit wiederum attraktiv machen.

Handelt es sich um eine Finanzierung, kann man auf die Möglichkeit der 0%-Finanzierung warten. Das lohnt sich bei Geräten, die der Fachhandel voraussichtlich immer vorrätig haben wird. 0%-Finanzierungen bieten Geschäfte in unregelmäßigen Abständen an, um Kunden auch in wirtschaftlich schwachen Zeiten zum Kauf zu motivieren. Das macht allerdings nur Sinn, wenn es sich nicht um ein seltenes Gerät handelt, das nur ausnahmsweise vorrätig ist.

Bei den anderen Kreditarten sollte darauf geachtet werden, bei einer Bank abzuschließen, die günstige Kredite anbietet. Denn bekanntlich macht bei fünfstelligen Kreditsummen schon die Stelle hinter dem Komma auf mehrere Jahre Laufzeit einen beträchtlichen Geldbetrag aus, der unnötig bezahlt werden muß. Der Kreditvergleich hilft in jedem Fall weiter.

Werbung