Kleinkredit Vergleich – Was muss man beachten?

Bei einem Kleinkredit Vergleich ist es im Grunde wie bei allen anderen Darlehen auch. Der erste Blick gilt den Zinsen. Der Nominalzins alleine ist nicht sonderlich aussagekräftig. Banken berechnen, bis auf wenige Ausnahmen, noch Kreditbearbeitungsgebühren dazu. Eine Gegenüberstellung der Anbieter bei einem Kleinkredite Vergleich erfolgt daher auf der Basis des effektiven Jahreszinses.



Die tatsächlichen Kreditkosten

Der effektive Jahreszins spiegelt die tatsächlichen Kreditkosten wider. Bei der Auswahl des Darlehens über einen Kleinkredit Vergleich spielen neben den Zinsen noch andere Kriterien eine Rolle. Niemand kann bei Abschluss des Darlehens in die Zukunft schauen. Möglicherweise bietet sich die Möglichkeit den Kleinkredit vor Ende der ursprünglich vereinbarten Laufzeit zurück zu zahlen. Wer diese Option mit einplant ist gut beraten eine Bank zu wählen, die in diesem Fall keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Dies bedeutet, dass die Bank auf eine Kompensation der entgangenen Zinsen für die Restlaufzeit verzichtet.

Kredite Vergleichen lohnt sich

Ein Kleinkredite Vergleich bietet Vorteile. Mit wenigen Mausklicks werden die günstigsten Banken aufgelistet und bieten direkten Zugang zu den Anbietern. Dort sind die Detailinformationen zu den Krediten hinterlegt. Ohne großen Aufwand kann man durch Verändern der Laufzeit die ideale Kreditrate ermitteln. Einerseits steigt der Zins, je länger die Laufzeit ist, andererseits sinkt aber der Anteil der Tilgung. Generell gelten für Kleinkredite die gleichen Richtlinien wie für jedes andere Darlehen auch. Der Zinssatz richtet sich normalerweise nach der Bonität der Kreditnehmer. Es erfolgen vor Darlehensentscheid eine Schufa-Anfrage und ein Eintrag des Darlehens in die Schufa. Die Annahmeentscheidung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Das Darlehen wird nach postalischem Eingang des unterschriebenen Antrages ausgezahlt.

Foto: Kaarsten – Fotolia.de